Donnerstag, Jänner 22

Kaiser Franz Josef

Heute starten Peter und ich eine Lokaltour. Erster Stop ist ein kleines Cafehaus in SoHo, wo angeblich "Sex and the City" gedreht wurde. Eingefleischtere Fans werde vielleicht wissen, wovon ich spreche. Die anscheinend berühmten "Cup-Cakes" sehen sehr nett aus. Das sind Bisquitstücke mit bunter Zuckercreme oben drauf, die Form ähnlich wie Muffins. Danach fahren wir mit der U-Bahn nach Williamsburg in Brooklyn. Ein wirklich nettes, stylisches original 50er-Jahre Lokal ist orange ausgeleuchtet. Es wirkt von außen wie eine silberne Wellblechkiste, ähnlich den U-Bahnen. Eine andere Cocktailbar erinnert mich an ein altes, liebevoll eingerichtetes französisches Landhaus. Und dann gibt es noch den "Biergarten", ein deutsches Lokal, so heißt es. Deutsch? Über dem Eingang ist ein K&K-Doppeladler abgebildet. Er ist schwer als solcher zu erkennen, denn er wurde offenbar vor langer Zeit von Hand gemalt. Das muss ich mir näher ansehen. Im Schankraum alte Holztische und eine lange alte Theke. Und hinter der Theke, ganz in der Mitte, oben unter der Decke ein großes Bild: Kaiser Franz Josef blickt väterlich auf seine Untertanen herab und zu seiner rechten Franz Ferdinand. Es stellt sich heraus, dass kaisertreue Slowaken, die nach New York ausgewandert sind, dieses Lokal gegründet haben. Ein netter Ort. Schade nur, dass das kulinarische Angebot nicht über "bratwurst with french fries" hinausreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen